Bienen

Die Honigbiene (Apis millifera)

Die Kärntner Biene (Apis mellifera carnica), auch Krainer Biene genannt, ist eine natürlich entstandene Rasse (Unterart) der Westlichen Honigbiene (Apis mellifera). Von den Imkern wird sie auch einfach Carnica genannt.

Auch wir haben uns für die Haltung von Carnica entschieden, wobei wir wenig Wert auf spezifische Zuchtlinien gelegt haben. Sanftmut (wer mag schon kleine Stechteufel) und gering ausgeprägte Schwarmtriebigkeit standen für uns bei der Anschaffung unserer ersten Bienenvölker im Vordergrund.

Unsere Bienenvölker halten wir ausschließlich in unbehandelten Holzbeuten (Bienenkästen) im Zandermaß.

Durch die Art der Bienenhaltung sind unsere Völker weitestgehend gesund und widerstandsfähig. Die vor nunmehr fast 3 Jahrzehnten aus Südost-Asien eingeschleppte Varroa-Milbe wird von uns entsprechend der EU-Richtlinien durch die Verwendung von natürlichen Säuren (Ameisensäure und Oxalsäure) nach der letzten Honigentnahme bekämpft. Ameisensäure wird von Ameisen seit Jahrtausenden erfolgreich gegen Widersacher eingesetzt. Die von uns verwendete Oxalsäure ist natürlicher Inhaltsstoff vieler Pflanzen.